Pflasterstrand 2012

Beratungsresistent gegen den Strich

Pflasterstrand, Pflasterstrand?!? War da nicht was? Gab’s da nicht in den Siebzigern einen Sponti-, Anarcho-, Sonstwasspruch, “Unter dem Pflaster liegt der Strand”? Ich bin doch ein kleiner Schlaumeier, habe ich mir dann gedacht, als mir Dirk Jessewitsch vom Haus der Jugend Barmen genau das als Ursprung für den Titel erklärt. “Dieses elende Sommerloch muss ein für alle Mal ein Ende haben, und der Geschwister-Scholl-Platz, direkt vor dem Haus, ist wie geschaffen für buntes, sommerliches Treiben”, erinnert er sich an die ersten Ideen und umreißt damit ein Festival ganz anderer Art.

Aber von Anfang an. Fast ein Jahrzehnt lang hatte das HdJ-Barmen am Jugendkulturfestival mitgearbeitet und nach dessen vorläufigem Ende zumindest die Straßenmusik-Bühne retten wollen. Flugs gab’s den neuen Titel und aus der kleinen Bühne wurde ein Sechs-Tage-Projekt. Komplett gegen den Strich gebürstet wehren sich die Veranstalter mit einigen Musikern gegen die öde Sommerleere in der City und schnappen sich auch gleich noch den Samstagnachmittag als Podium für 25 Bands aus der Region – und das alles unplugged. Allein bei der Idee sträuben sich jedem Erfolg heischenden Veranstalter die Haare, aber beratungsresistent beharrt man und macht es sich mit Sofas, Tischen und der Haupttreppe als Sitzmöbel so richtig gemütlich.

Mit von der Partie, oder besser Party, ist erstmals auch das Schülerrockfestival, das am 21.07. den Nachmittag gestaltet, und wie schon 2011 wird ein Publikumsvoting über die Besetzung des Best Of Pflasterstrand entscheiden. Noch stehen nicht alle Bands fest, aber mit dabei sind: Picknick On The Hill, Roman Symanski, Flo Korth, Daheim, Eyesclosed, Endless Sunday, Sofia Li, Hongs, Who’s Pinski, Paintful, Franzi Rockzz, Glyn Edmonds, Chaos Mon Amour, Aim45, Yuri Yurasov, Mira & Band, Heimatlose Helden, Subfon, Jens Bakker, Chris Toppa… Viel bunter geht’s nicht. Und immer für eine Überraschung gut ist es dann scheinbar doch gelungen: Das Festival für den Samstagnachmittag in der City!

Marlene Müller-Prätorius in Coolibri 7/12

Pflasterstrand an sechs Sommerferien-Samstagen (14., 21. und 28.07., 04., 11. und 18.08.), 15.00 Uhr – 18.00 Uhr, Geschwister-Scholl-Platz / Barmen

 

Nach oben