Pflasterstrand 2015

Pflasterstrand Elektrisch Banner, zerstörte Schrift mit Schutzkontaktsteckern in kleinen DreieckenPflasterstrand Elektrisch – 2015 ist alles anders

Erstmals nicht Open Air, erstmals elektrisch, erstmals auf 2 Bühnen! Der Pflasterstrand 2015 ist vorerst indoor und elektrisch, aber auch wenn außen alles anders aussieht, drin ist immer noch das gleiche: Bands aus der Region mit viel handgemachter Musik.

Am 23. Mai bespielen wir den Großen Saal und die Foyer-Bühne im Haus der Jugend Barmen, oben gibt’s feinsten Sound bei vollem Band-Equipment und unten Pflasterstrand-Musiker eher akustisch. Oben sind das The Cuckoo, REKK, Daniel Hinzmann, Drawing Circles und 21 Gramm. Unten bieten wir Daniel Hinzmann (Ja, den gibt’s zweimal!), The Fads, Svenja Schimmelpfennig und Band, Leander Reinshagen und Roman Symanski.

Natürlich werden wir das Ambiente – wie sonst vor dem Haus – mit reichlich Sofas und Tischen auflockern, aber der Clou bleibt der Sound. Eingebettet in einen Technik-Workshop können wir den Bands im Großen Saal feinste Tontechnik bieten und das wird man hören. Was in den Sommerferien immer akustisch lief, wird jetzt in kompletter Besetzung und mit allem Schnickschnack zu hören und zu sehen sein. Aber auch die straßenmusikalische, reduzierte Ausstattung kommt im Foyer nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf Bands und Musiker, die den Pflasterstrand schon oft bereicherten, aber auch Newcomer vom Schwesterprojekt Grenzland um die man einfach nicht drumrum kommt.

Die Bands im Großen Saal:

Frontsängerin von The cuckoo, spielt auf einer roten E Gitarre, singt mit roten locken im GesichtThe Cuckoo – Frisch von Grenzland-Newcomer bieten die Solinger/innen Pop-Punk-Perlen, die einfach nicht mehr aus dem Ohr gehen wollen. Noch keine 20 sind sie damit die Hoffnung der Region für eine alles andere als zurückhaltende Nachwuchs-Szene.

REKK – zum dritten Mal auf unserer Bühne zeigen die Herren um Frontmann Matti Kaiser, dass moderne Musik zwischen Pop und Rock eben nicht immer Radioformat haben muss. Ruhig und souverän arrangiert zeigen die Wahl-Dortmunder oft akustische Eigenwilligkeit, Stichwort: Indie (Und die meisten wissen wohl, was gemeint ist, auch wenn sich über diesen Begriff sicher trefflich streiten lässt!).

Daniel Hinzmann beim Pflasterstrand, Gitarrespielend im Rückwärtssprung

Daniel Hinzmann – Eigentlich kannten wir Daniel nur solo und als Singer/Songwriter, aber er belehrte uns als Vorband im Duo oder in voller, fünfköpfiger Rockbesetzung mit leichter Hand eines besseren. Tanzbarer, poppiger Rock mit Ideen von Western könnte das in etwa beschreiben, aber dem hat er sicherlich einiges hinzuzufügen…

Drawing Circles – Wir kennen sie vom Pflasterstrand und vom Grenzland, als Duo und im Trio, aber immer in Besetzungen, die wie geschaffen sind für verhallte Fußgängerzonen im Sonnenuntergang. Expressiv und hier und da düster zwingen die Bonner uns zum Zuhören und wir wollen immer wieder MEHR.

21 Gramm – Pop, Rock, Melodie. Das vor Jahresfrist zum Quartett erstarkte Wuppertaler Trio wirft eine neue Song-Perle nach der anderen in den Ring und macht sich langsam aber unaufhaltsam auf den Weg über die Grenzen der Region hinaus. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die folgerichtige Reaktion der nationalen Medienwelt…

Die Bands und Musiker im Foyer:

Daniel Hinzmann – Er eröffnet Pflasterstrand Elektrisch im Foyer und zwar als Duo. Daniel zeigt hier seine Singer/Songwriter-Seite auf einer Bühne, die er genauso beherrscht, wie wenig später die volle Packung im Großen Saal.

The Fads – Wegen diverser Studien im Süden Deutschlands waren die Herren aus dem Bergischen in den letzten Jahren leider selten zu Gast auf unseren Bühnen. Wieder ist das Stichwort Pop und war der Duo-Auftritt bei Grenzland 2014 schon höchst überzeugend, freuen wir jetzt umso mehr auf die volle Breitseite.

Svenja Schimmelpfennig zupft mit roten Fingernägeln auf einer Akustikgitarre und haucht mit geschlossenen Augen ins MikrofonSvenja Schimmelpfennig und Band – Bei Grenzland-Newcomer war sie bzw. ihr Trio eine der großen Überraschungen. Fast aus dem Nichts kommend bannte sie mit zerbrechlichen Songs und spärlich instrumentiert innerhalb weniger Takte das Publikum und wer früh weg wollte, hatte hier nicht die geringste Chance.

Leander Reinshagen greift in die Seiten, Halbportrait und schaut gedankenversunken nach rechts unten

Leander Reinshagen – Remscheid – und für den Pflasterstrand zum vierten Mal? Wir haben den Überblick verloren, schließlich spielte der junge Gitarrist und Sänger auch noch bei Grenzland-Open-Air und Grenzland-Newcomer. Aus der Region ist der Singer/Songwriter einfach nicht mehr wegzudenken!

Roman Symansky mit Kappe im Anschnitt, singt mit leicht verzerrtem Gesicht, schwer aber bedeutungsvollRoman Symanski – Unglaublich umtriebig treibt’s der Mann solo und in inzwischen drei Bands. Gemeinsamer Nenner sind hier immer fast euphorische Kritiken. Für uns spielt er solo, hat eben diese Programm auf zwei CDs im Gepäck und wird mit unverkennbarer Stimme ein weiteres Mal tiefe Spuren hinterlassen.

Pflasterstrand Elektrisch Plakat , Blaues Bild fon nagten Güssen auf Teppich mit Kabeln und Monitorbox

Hand an Digitalpult an potis drehend, auf dem Display Chorus BandeinstellungPflasterstrand Elektrisch – Der Workshop

(21. – 23.05. im HdJ Barmen)

Eigentlich war PE als Workshop nur für unsere Haustechniker geplant. Schnell wurde allerdings klar, dass hier noch jede Menge Potential steckt. Drei Tage feinste Technik im Haus bedeutet jetzt für uns, für unsere Kooperationspartner und die Festival-Bands einen Stundenplan zwischen Bühnenaufbau, Saalbeschallung und Monitoring, aus dem sich jeder nimmt, was er braucht. Technikeinsatz und die verschiedensten Auswirkungen werden hier erprobt und beim Festival zu purem Wohlklang geformt.

Das Ziel dabei: Mach Dir Deinen Sound, so wie Du ihn brauchst, wie Deine Musik es er-fordert. Eine Million Drehregler, LCD-Displays und Effekte, Kabel-Kilometer und Soundchecks am laufenden Band haben nur einen Zweck: Den besten Sound für das beste Publikum der Welt!

Schon im Vorfeld war der Workshop reichlich besetzt, weswegen es auch keine Ausschreibung gab. Hier und da wird aber vielleicht noch der ein oder andere Platz für einen Band- oder Haustechniker frei. Wer sich dafür interessiert, bekommt Antwort unter:
pflasterstrand@hdj-online.de

Nach oben